Reden, Namensartikel, Interviews und mehr

USA vor den Wahlen

Taumelnde Weltmacht, Demokratie am Abgrund, Schicksalswahl für den Westen – an Superlativen und Schreckensszenarien herrscht kein Mangel vor der US-Präsidentschaftswahl in wenigen Tagen. Und jede neue Volte im filmreifen Endspurt des Wahlkampfs schwappt als Welle der Aufregung auch über den Atlantik.

30 Jahre Deutsche Einheit - Ein Namensbeitrag

Doch wer genauer hinschaut, dem können durchaus Zweifel kommen, ob Willy Brandt dabei wirklich nur an Deutschland dachte. Denn bereits am Tag nach dem Mauerfall sprach er von „etwas Großem (…), dass die Teile Europas wieder zusammenwachsen“.

Rede vor dem Deutschen Bundestag zur Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der militärischen Krisenbewältigungsoperation der EU im Mittelmeer

Wir reden heute viel von Social Distancing, von Physical Distancing. Mittlerweile gibt es auch so was wie Reality Distancing. Mit Letzterem meine ich, dass eine Krise, ein Krieg, ein Konflikt - davon gibt viel zu viele auf der Welt - nicht verschwindet, nur weil sich das Scheinwerferlicht der internationalen Aufmerksamkeit verlagert.